Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Architekturarbeiten.

Neubau Feuerwehrgebäude "Untere Sense"


Neubau von 4 Einfamilienhäusern in Plasselb


Neubau eines Einfamilienhauses in Plaffeien

Moderner Holzbau mit einem Mix aus Sichtbeton Holzdecken und verputzen Wänden. 

Das Gebäude wurde mit einer Lüftungsanlage ausgestattet um eine kontrollierte Belüftung sicher zu stellen. 

Bilder von Aussen folgen 

Gebäudeaufnahme in 3D


Neubau eines Einfamilienhauses in Alterswil

 

Split-Levelhaus mit spannenden innen / aussen Übergängen und immer neune Blickwinkel in den Innenhof.  Holzfassaden ergänzen sich mit Putzfassaden in einem harmonischen abgestimmten Farbkonzept. 

 

 

Die Sichtbetondecke mit Tafelstrucktur in Verbindung mit klaren Putzflächen, einem kleinteiligen rauen Parkettboden, verbinden die unterschiedlichen Geschosse miteinander und ziehen sich durch das ganze Gebäude. Die Treppe bildet das verbindende Element durch das ganze Gebäude und trägt zum Splitlevel-feeling des Grundrisses bei. 


Anbau und Erweiterung Spitex Plaffeien

Die Erweiterung der Spitex in Plaffeien wurde aufgrund von Platzmangel vergrössert. Im Untergeschoss wurde ein Schutzraum mit 93 Plätzen realisiert. Die Flexibilität und die Erweiterungsfähigkeit war der Bauherrschaft sehr wichtig, daher wurde der Anbau als Holzbau konzipiert und so ausgelegt, dass noch einigen Geschosse darauf erstellt werden könnten. die Holzfassade mit der  dezenten vorvergrauung und der unregelmässigen Struktur bindet sich sehr gut in das städtebauliche Umfeld ein und ergänzt das Hauptgebäude an der Dorfstrasse 27, welches im EG komplett saniert wurde. Die Arbeiten fanden im vollbetrieb der Spitex in zwei Bauabschnitten statt, so musste keine Zwischenlösung für die Spitex gesucht werden. 

Im Aussenbereich wurden einheimische Sträucher eingesetzt welche Lebensraum für Insekten bilden und die Biodiversität fördern sollen. 


Neubau Doppeleinfamilienhaus

Das auf der Parzelle bestehende alte Bauernhaus wurde abgebrochen um ein neues Doppeleinfamilienhaus zu erstellen.  Dank der guten Positionierung des Neubaus konnte eine maximale Aussicht und eine maximale Belichtung der Fassaden ermöglicht werden.

Das Erdgeschoss mit einem grossen, freispannenden Wohn-, Ess- und Kochbereich sind südlich angeordnet. Im rückwertigen Bereich befinden sich die Nebenräume. Grosse Glasflächen und Schiebefenster lassen den Aussenraum mit dem Innenraum verschmelzen. Vom Wohnzimmer aus führt eine eingespannte Treppe ohne Geländer in das Obergeschoss, wo die einzelnen Zimmer angeordnet sind. Raumhohe Fenster bringen viel Licht in das Gebäude. Alle Räume, welche nicht direkt belichtet werden können werden mit Lichtkuppeln belichtet und belüftet.

 

Markant an dem Neubau sind die unterschiedlich hohen Dachrandabschlüsse. Eine grosse Schattenfuge bildet eine optische Trennung zwischen Dach und Fassade.

 

Am Neubau wurde explizit auf die Umweltfreundlichkeit geachtet. Es durften nur natürliche, mineralische und biologische Dämmstoffe, Putze und Farben eingesetzt werden.  



Wohnhaus- Gewerbehaus Fribourg

Bestehendes Wohnhaus mit 72 Wohneinheiten und mit Gewerbe- und Verkaufsflächen.  

  • Zustandsanalyse
  • Abklärungen Potential und Machbarkeit
  • Kostenprognose
  • Variantenstudium


Neubau Ferienchalet

Das Chalet steht im Feriengebiet Schwarzsee. Ein Neubau mit drei Wohneinheiten.

 

Das Grundstück fällt um 1.5 Geschosse. Das ergibt die Situation, dass die benötigten Parkplätze im UG fast auf Strassenniveau erreicht werden können. Von dort aus gelangt man in den Ski- und Fahrradraum und in die Kellerräume. 

 

Erstellt wurde das Gebäude im Hybridverfahren. Das heisst, es wurde ein Stahlbeton-Skelettbau errichtet und die Aussenwände mit Holzelementen ergänzt. Die innere Tragkonstruktion ist in Massivbauweise erstellt. Die Fassaden im Erdgeschoss wurden verputzt. Für die Fassaden im Ober- und Dachgeschoss wurde eine vorvergraute Lärchenlamellenverkleidung  verbaut. Ein Treppenhaus mit Lift verbindet alle Etagen. 

 

Für das Dachgeschoss wurde ein moderner Chaletcharakter mit Sichtsparren, grossformatigen Holzplatten und Holz-Metallfenstern gewählt. Ein modernes rustikales Ambiente.

 

Ökologische natürliche Anstrichstoffe und Materialien sind der Bauherrschaft wichtige Ausstattungsmerkmale. Es wurde bewusst auf den Verbau von PU-Schaum, Silikonfugen etc. verzichtet. 

 

Eine Photovoltaikanlage erzeugt den gesamten Strom für die Liegenschaft. 

 



Abbruch und Wiederaufbau Wohnhaus

Wohnhaus mit Oekonomieteil abbrechen, neues Wohnhaus mit integrierter Garage wieder aufbauen, unter Berücksichtigung der alten Gebäudeart und Typologie.  

Ausserhalb der Bauzone in der Landwirtschaftszone. 

Untergeschoss in Massivbauweise Beton, Oberbau in Holzelementbauweise mit Lignaturdecken.



Umbau Landi Plaffeien

 

Erweiterung und Vergrösserung Ladengeschäft.



Sanierung Primarschulhaus

Dach- und Fassadensanierung altes Primarschulhaus. Einbau Bibliothek. Einbau von Werkräumen im neuen Primarschulhaus.



Abbruch und Wiederaufbau altes Bauernhaus

Altes Bauernhaus in der Landwirtschaftszone abbrechen und neu wieder aufbauen nach den Möglichkeiten des Baugesetzes in der Landwirtschaft ausserhalb des bäuerlichen Bodenrechtes.



Abbruch und Wiederaufbau Liegenschaft

Abbruch und Wiederaufbau Liegenschaft mit Oekonomieteil.

Holzelementbauweise. Aussenschalung traditionell in Fichte unbehandelt.



Neubau Einfamilienhaus 

Neubau Einfamilienhaus als Erweiterungsbau an bestehende Liegenschaft. Holzrahmenbau mit Fertigelementen. 



Neubau Einfamilienhaus Minergie 

Neubau Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise und Holzkastendecken. Aussen verputzt. Kontrollierte Lüftung und intelligente Gebäudeautomation.



Hostellerie am Schwarzsee

 

Neubau Panoramasaal und Seminarräume.

Holzbauweise mit Lignaturelementen. 

 



Umbau und Erweiterung Feuerwehrgebäude Gurmels

 

Erweiterung Feuerwehrgebäude Gurmels 

 



Neubau Freilaufstall in Zumholz

Freilaufstall für Milchkühe und Futterlager.

Küche Stk. 25

Rinder Stk. 9 

Jungvieh ab 2J. Stk. 12

Kälber Stk. 9

 



Umbau alte Käserei in Deisswil

 

Altes historisches Käsereigebäude umbauen und sanieren. 



Guggisberg Schule

Erweiterung der Schulanlage

Untergeordneter Holzelementbau mit Flachdach, um eine spätere Aufstockung ermöglichen zu können ohne grossen Mehraufwand für Dachanpassungen. 



Eigentumswohnungen Minergie P

Neubau Eigentumwohnungen, 1716 Plaffeien

Massivbauweise Skeletbau Beton

Aussenwände Holzelemente

Minergie P zertifiziert

 



Projekt Aufbahrungshalle

Projektstudie

Machbarkeit

Abklärungen

 



Umbau und Sanierung Wohnhaus

Sanierung Wohnhaus mit Einbau von zwei Wohnungen. Isolieren der ganzen Gebäudehülle auf Minergie. Einbau einer Wärmepumpenheizung. Ersetzen der aspesthaltigen Dacheindeckung mit Einbau von Dachfenstern.

 



Transformation d'une maison à Fribourg

Transformation d'une maison avec trois appartements à Fribourg,

une agrandissement en bois, avec un toit plat et terrasse.

 



Forsthaus Hölli, in der Gemeinde Plasselb

Erhaltung und Erneuerung Forsthaus Hölli

 



Pflegeheim Bachmatte Oberschrot

Erweiterung Pflegeheim Bachmatte in Oberschrot

Erweiterungsbau in Massivbauweise Beton

Zwischenbau Elementbau in Holz

Kontrollierte Komfortlüftung 

 



Ferienhaus Schwarzsee

Ferienchalet am Schwarzsee

Minergie mit kontrollierter Komfortlüftung

 



Skoda Garage Bifang Trachsel AG 

Neubau Showroom mit Büro in Massivbauweise Beton und Stahl

 



FKB Peterstrasse Düdingen

Sanierung Mehrfamilienhaus in Düdingen

Energetische Sanierung Dach und Fasssade

Sanierung der Küchen und Nasszellen

 



Plaffeien - Interkommunales Feuerwehrlokal

Neubau Interkommunales Feuerwehrlokal

 



Tafers EFH

Neubau Einfamilienhaus

Massivbau Beton Mauerwerk mit Aussenisolation

Minergie zertifiziert

 




Das auf der Parzelle bestehende alte Bauernhaus wurde abgebrochen um ein neues Doppeleinfamilienhaus zu erstellen.  Dank der guten Positionierung des Neubaus konnte eine maximale Aussicht und eine maximale Belichtung der Fassaden ermöglicht werden.

 

Das Erdgeschoss mit einem grossen, freispannenden Wohn-, Ess- und Kochbereich sind südlich angeordnet. Im rückwertigen Bereich befinden sich die Nebenräume. Grosse Glasflächen und Schiebefenster lassen den Aussenraum mit dem Innenraum verschmelzen. Vom Wohnzimmer aus führt eine eingespannte Treppe ohne Geländer in das Obergeschoss, wo die einzelnen Zimmer angeordnet sind. Raumhohe Fenster bringen viel Licht in das Gebäude. Alle Räume, welche nicht direkt belichtet werden können werden mit Lichtkuppeln belichtet und belüftet. 

 

Markant an dem Neubau sind die unterschiedlich hohen Dachrandabschlüsse. Eine grosse Schattenfuge bildet eine optische Trennung zwischen Dach und Fassade.

 

Am Neubau wurde explizit auf die Umweltfreundlichkeit geachtet. Es durften nur natürliche, mineralische und biologische Dämmstoffe, Putze und Farben eingesetzt werden.